© Kirchengemeinde

Kinder und Jugendliche

Hier finden Sie Infos zum Fischclub Kinderclub Mackensen Konfirmandenunterricht Jugendkirche marie

n.T.

FISCHCLUB

Quelle: Emmaus-Kirchengemeinde
Der Fischclub wird von einem großen Team der ev. luth. Gemeinden in der Region Dassel

gemeinsam veranstaltet. Er will allen Kindern zwischen 4 und 10 Jahren die Gelegenheit bieten, auf kreative und spielerische Weise mit Inhalten

des Glaubens in Kontakt zu kommen. Die Kinder werden bei den Treffen gemeinsam kleine Abenteuer

erleben, mit Holz, Stoff und Papier basteln, neue und schwungvolle Lieder lernen, viel spielen und auch

spirituelle Erfahrungen machen können.

Die Treffen bauen in der Regel aufeinander auf, dennoch können die Kinderveranstaltungen, wenn es

terminlich nicht anders geht, auch einzeln besucht werden. Pro Veranstaltung erheben wir einen Unkostenbeitrag von einem Euro.

Ihr Ansprechpartner ist:
Pastor Christian Coenen
Dorfstr. 5, 37586 Markoldendorf ,Tel. 05562-91076, E-Mail: christian.coenen@emmaus-dassel.de

oder auch gern: Sekretärin Angela Bartels im Pfarrbüro der Region, An der Kirche 16, 37586 Dassel
Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 9.00-11.00 Uhr
Tel. 05564/91081, E-Mail: Angela.Bartels@evlka.de

Fischclubteamer:
Quelle: Fischclub
Quelle: Kirchengemeinde

KINDERCLUB MACKENSEN

Die Kindergruppe trifft sich donnerstags im 14-tägigen Rhythmus in der Zeit von 15:30-17:00 Uhr im Turmraum der Kirche.

Aus einem fröhlichen Miteinander und spannenden Krippenspielproben in 2011 sollte neben den früheren wöchentlichen Treffen im Winterhalbjahr eine Regelmäßigkeit für das ganze Jahr folgen.

So kommen seit Februar 2012 alle interessierten Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 12 Jahren zum Kinderclub
Quelle: Privat
in die St. Christophorus Kirche, um dort gemeinsam zu spielen, zu basteln, zu singen oder zu musizieren, aber auch Sternsingen und Krippenspielgestaltung, Ausflüge und Mitgestaltung an Gottesdiensten oder Veranstaltungen im Ort stehen auf dem Programm und noch vieles mehr.
Manchmal unterstützen uns Praktikantinnen der Paul Gerhardt Schule in der Gestaltung der Nachmittage. Gern können auch ältere Kinder bzw. Jugendliche an den Treffen teilnehmen und selbst mitwirken oder einfach den Kleineren bei manchen Aktivitäten helfend unter die Arme greifen. Jedes Kind ist uns herzlich willkommen.

Ansprechpartner ist: Annette Becker, Tel.: 05564-919422, E-Mail: kinderclub-mackensen@web.de

Um den Kindern und den Eltern auch finanzielle die tollen Ausflüge anbieten zu können, wird ein Teil der Kosten über Spenden getragen. Das heißt, insofern der Kinderclub Mackensen über Spendengelder verfügt bzw. mit Spendengeldern bedacht wird, können wir weiter ein abwechslungsreiches Programm mit lukrativen Angeboten durchführen.

KONFIRMANDENUNTERRICHT:

n.T.

Die 4 Säulen

1. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden sind verpflichtet die Unterrichtseinheiten des Konfirmationsunterrichts und die angesetzten Freizeiten zu besuchen. Die Eltern tragen Sorge dafür, dass die Konfirmandinnen und Konfirmanden sich im Falle eines Fernbleibens vom Unterricht (Krankheit) bei einem der zuständigen Pfarrämter entschuldigen.
2. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden sind verpflichtet mindestens 25 Unterschriften in ihrem Gottesdienstheft zu sammeln. Wir laden die Eltern ein, ihre Kinder zum Gottesdienst zu begleiten.

3. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden lernen selbstständig das Vater Unser, das Glaubensbekenntnis, die 10 Gebote, den 23. Psalm und einige liturgische Stücke des Gottesdienstes auswendig. Die Eltern helfen ihnen dabei.

4. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden sind verpflichtet in der Zeit ihres Konfirmationsunterrichts an weiteren Aktivitäten in ihren Gemeinden teilzunehmen (Sternsinger o.ä.)

Kostenüberblick:
Bibel: Luther 2017, Gute Nachricht, Hoffnung für alle
Je nach Version meist unter 10 € (Buchhandel)
Evangelisches Gesangbuch (ideales „vorgezogenes“ Patengeschenk)
18€ (Buchhandel)
Organisationsbeitrag für den Unterricht und die 1. Freizeit
75€ (zu zahlen beim Elternabend oder in der 1. Unterrichtsstunde)
KUF
Die Kosten stehen noch nicht fest. Als groben Richtwert können Sie mit 100 € planen.

JUGENDKIRCHE MARIE

In Einbeck steht die Jugendkirche Marie. Es gibt viele Jugendkirchen in Deutschland aber Marie ist die einzige im ländlichen Raum. Die anderen stehen alle in großen Städten. und noch etwas zeichnet Marie aus. Sie lebt! Es gibt viele Jugendliche und auch Erwachsene, die für ein lebendiges Treiben in der Jugendkirche sorgen. Es gibt viele Theaterprojekte, Freizeiten, Kirchennächte, Kindertage und andere gute Gründe zum Feiern. Unter Feiern versteht Marie die Gemeinschaft mit Gott und Menschen. Im Zentrum ihrer Angebote steht der Gottesdienst. Der ist gemacht von Jugendlichen für Jugendliche.
Marie ist eine Kirche extra für junge Leute. Hier triffst du andere, die mit ihren Fragen und ihrer Art zu leben Gemeinschaft suchen und sie auch finden. Dafür bietet Marie einen Raum, in dem Vieles möglich ist.

Jugendkirche Marie, Sülbecksweg 31, 37574 Einbeck, Tel.: 05561 / 73090 Homepage: http://www.jugendkirche-einbeck.de

_________________________________________________________________________________________________