Emmaus-KG Dassel-Solling

• Jugendkirche marie
  • Schnappschüsse

FISCHCLUB

Der Fischclub wird von den Kindergottesdienstteams der ev. luth. Gemeinden der Region Dassel
gemeinsam veranstaltet. Er will allen Kindern zwischen 4 und 10 Jahren, ergänzend zu den
Kin
dergottesdiensten vor Ort, die Gelegenheit bieten, auf kreative und spielerische Weise mit Inhalten
des
Glaubens in Kontakt zu kommen. Die Kinder werden bei den Treffen gemeinsam kleine Abenteuer
erleben, mit Ho
lz, Stoff und Papier basteln, neue und schwungvolle Lieder lernen, viel spielen und auch
spirituelle Erfahrunge
n machen können.
Die Treffen bauen in der Regel aufeinander auf, dennoch können die Kinderveranstaltungen, wenn es
terminlich nicht anders geht, auch einzeln besuc
ht werden. Pro Veranstaltung erheben wir einen Unkostenbeitrag von einem Euro.

Ihre Ansprechpartner sind:
Pastor Christian Coenen
Dorfstr. 5, 37586 Markoldendorf ,Tel. 05562-91076, E-Mail: christian.coenen@emmaus-dassel.de

oder bei Rückfragen wenden Sie sich bitte auch gern an:
Sekretärin Angela Bartels im
Pfarrbüro der Region, An der Kirche 16, 37586 Dassel
Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 9.00-11.00 Uhr
Tel. 05564/91081, E-Mail: Angela.Bartels@evlka.de

Fischclubtreffen im Jahr 2017:

1. April 2017 10-13 Uhr Lauenberg - Unsere Osterreise

17. Juni 2017 10-13 Uhr Mackensen - Verloren und gefunden

2. September 10-14 Uhr Einbeck - Beteiligung am Kinderkirchentag

5. November 10:30-12:30 Lüthorst Mitmachgottesdienst: Gott, wer bist du

Bild: Annette Becker

Fischclub-Teamer: v.ln.r. Rica Goldschmidt, Jasper Fricke, Annette Fricke, Lennard Schmidt, Justus Fricke, Lena Ermuth, Lorenz Schmidt, Annette Bosse, Gabi Becker, Annette Becker, Birgitt Kujawa, Denise Kujawa, Elli Hühold, Marianne Sippel, Katrin Greve, Pastor Christian Coenen

KINDERGRUPPE MACKENSEN

Die Kindergruppe trifft sich donnerstags im 14-tägigen Rhythmus in der Zeit von 15:30-17:00 Uhr im Turmraum der Kirche.

Aus einem fröhlichen Miteinander und spannenden Krippenspielproben in 2011 sollte neben den früheren wöchentlichen Treffen im Winterhalbjahr eine Regelmäßigkeit für das ganze Jahr folgen.

So kommen seit Februar 2012 alle interessierten Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 12 Jahren zum Kinderclub

(vormals Fruchtzwerge genannt) in die St. Christophorus Kirche, um dort gemeinsam zu spielen, zu basteln, zu singen oder zu musizieren, aber auch Sternsingen und Krippenspielgestaltung, Ausflüge und Mitgestaltung an Gottesdiensten oder Veranstaltungen im Ort stehen auf dem Programm und noch vieles mehr.

Manchmal unterstützen uns Praktikantinnen der Paul Gerhardt Schule in der Gestaltung der Nachmittage. Gern können auch ältere Kinder bzw. Jugendliche an den Treffen teilnehmen und selbst mitwirken oder einfach den Kleineren bei manchen Aktivitäten helfend unter die Arme greifen. Jedes Kind ist uns herzlich willkommen.

Ansprechpartner ist: Annette Becker, Tel.: 05564-919422,  E-Mail: kinderclub-mackensen@web.de

Um den Kindern und den Eltern auch finanzielle die tollen Ausflüge anbieten zu können, wird ein Teil der Kosten über Spenden getragen. Das heißt, insofern der Kinderclub Mackensen über Spendengelder verfügt bzw. mit Spendengeldern bedacht wird, können wir weiter ein abwechslungsreiches Programm mit lukrativen Angeboten durchführen.

JUGENDKIRCHE MARIE

In Einbeck steht die Jugendkirche Marie. Es gibt viele Jugendkirchen in Deutschland aber Marie ist die einzige im ländlichen Raum. Die anderen stehen alle in großen Städten. und noch etwas zeichnet Marie aus. Sie lebt! Es gibt viele Jugendliche und auch Erwachsene, die für ein lebendiges Treiben in der Jugendkirche sorgen. Es gibt viele Theaterprojekte, Freizeiten, Kirchennächte, Kindertage und andere gute Gründe zum Feiern. Unter Feiern versteht Marie die Gemeinschaft mit Gott und Menschen. Im Zentrum ihrer Angebote steht der Gottesdienst. Der ist gemacht von Jugendlichen für Jugendliche und findet immer am vorletzten Sonntag im Monat um 18 Uhr statt.

Marie ist eine Kirche extra für junge Leute. Hier triffst du andere, die mit ihren Fragen und ihrer Art zu leben Gemeinschaft suchen und sie auch finden. Dafür bietet Marie einen Raum, in dem Vieles möglich ist.

Jugendkirche Marie, Sülbecksweg 31, 37574 Einbeck, Tel.: 05561 / 73090         Homepage: http://www.jugendkirche-einbeck.de

_________________________________________________________________________________________________